Schlaganfall, TIA und MI

Neuro-Depesche 4/2014

Unabhängiger Risikofaktor Herpes zoster

In einer retrospektiven Kohortenstudie wurde untersucht, ob ein Herpes zoster (HZ) für die zerebrovaskulären Ereignisse Schlaganfall und transitorisch ischämische Attacke (TIA) und für einen Myokardinfarkt (MI) einen Risikofaktor darstellt. Dies scheint in der Tat der Fall zu sein – besonders in bestimmten Altersgruppen.

Eingeschlossen wurden 106 601 Patienten mit HZ und 213 202 nach Alter und Geschlecht gematchte Kontrollen des „The Health Improvement Network“ (THIN). Die Beobachtungsdauer lag bei bis zu 24, median 6,3 Jahren nach der HZ-Infektion. Adjustiert wurden die Daten auf diverse vaskuläre Risikofaktoren wie BMI, Rauchen, Hyperchholesterinämie, Bluthochdruck, Diabetes, KHK, Vorhofflimmern, Karotisstenose und Herzklappen-Erkrankungen.

Nach Berücksichtigung der Risikofaktoren war die Wahrscheinlichkeit für eine TIA und einen Myokardinfarkt bei den HZ-Patienten signifikant erhöht, die adjustierten Hazard Ratios betrugen 1,15 (95%-KI: 1,09–1,21; p < 0,05) bzw. 1,10 (95%-KI: 1,05–1,16; p < 0,05). Dies traf aber auf einen Schlaganfall nicht zu (adj. HR: 1,02; 95%-KI: 0,98–1,07; p = ns).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x