Mens sana in corpore …

Neuro-Depesche 4/2013

Übergewicht + Bewegungsmangel = Probleme

Inwieweit sich körperliche Aktivität und Gewicht auf die körperliche und psychische Gesundheit auswirken, untersuchten finnische Ärzte anhand der Helsinki Health Study. Inaktiven Übergewichtigen geht es später auch psychisch schlecht.

In den Jahren 2000-02 in die Studie eingeschlossene 40- bis 60-jährige Angestellte (n = 8960) wurden 2007 erneut untersucht. Nach hoher, mittlerer und geringer körperlicher Aktivität sowie Normal- bzw. Übergewicht wurden sechs Gruppen gebildet; mit körperlich hoch aktiven Normalgewichtigen als Referenzgruppe. Anfänglich waren 48% übergewichtig und 11% körperlich inaktiv.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x