Lilly

Praxis-Depesche 3-4/2021

Trulicity® entspricht den Wünschen der Hausärzt:innen an Injektionstherapie

Eine Umfrage unter Hausärzt:innen zum Thema Start in die Injektionstherapie bei Typ-2-Diabetes (T2D) zeigt: Der Schutz von Herz und Niere ist den Befragten wichtiger als eine starke HbA1c-Senkung.
Beim Einsatz von GLP-1-Rezeptor-Agonisten (RA), wie Dulaglutid (Trulicity®) steht die kardiovaskuläre (CV) Prävention im Vordergrund. Mit Dulaglutid 1,5 mg steht ein GLP-1-RA zur Verfügung, der sich sowohl durch eine starke Wirksamkeit als auch durch die Prävention schwerwiegender CV-Ereignisse auszeichnet. Die Hausärzt:innen gaben zudem an, unter GLP-1-RA eine höhere Therapie- Adhärenz im Vergleich zu Basalinsulin beobachtet zu haben. Dies führten viele auf die einfache Anwendung zurück. Der GLP-1-RA, der nur einmal wöchentlich über einen einfach anzuwendenden und sofort gebrauchsfertigen Pen appliziert wird, hat ein niedriges substanzeigenes Hypoglykämierisiko, einen günstigen Einfluss auf das Körpergewicht und führt zu einer signifikanten, langanhaltenden HbA1c-Senkung im Median bis zu fünf Jahren. Daten der CV-Langzeit-Outcome- Studie REWIND zufolge bewirkt Dulaglutid 1,5 mg bei einem breiten Patient: innenkollektiv mit unterschiedlich hohem CV-Risiko eine signifikante Reduktion der Inzidenz schwerwiegender CV-Ereignisse.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x