Migräne und Spannungskopfschmerz

Neuro-Depesche 6/2007

Triptane in der Notaufnahme wirksam?

Ungefähr ein bis zwei Prozent aller Patienten, die sich im ärztlichen Notdienst vorstellen, kommen wegen akuter Kopfschmerzen. In den meisten Fällen handelt es sich um einen primären Kopfschmerz in Form einer Migräne oder eines Spannungskopfschmerzes. Im Notdienst kann oft nicht zwischen den verschiedenen Formen differenziert werden und es werden häufig Triptane eingesetzt. Sind diese Injektionen auch in dem unselektierten Patientengut wirksam?

In einer allgemeinmedizinischen Notaufnahme in Minneapolis wurde die Wirkung von Sumatriptan bei 147 Patienten mit akut aufgetretenem Kopfschmerz untersucht, der nach Ausschluss von Schädeltraumata, vaskulären Erkrankungen, Infektionen oder anderen Krankheiten als primär angesehen wurde. Der Kopfschmerz-Typ wurde anhand der Kriterien der International Headache Society (IHS) klassifiziert, die Stärke mittels 100-mm-Visuell-Analog-Skala (VAS) von den Patienten bewertet. Die Behandlung bestand in der subkutanen Injektion von 6 mg Sumatriptan.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x