Herausforderung beim Erwachsenwerden von Patienten mit Dravet-Syndrom

Neuro-Depesche 4/2021

Transitionsphase oft noch unbefriedigend

Beim Übergang vom Kindes- ins Erwachsenenalter wechseln viele Patienten vom Pädiater zum Neurologen. Wie und mit welchen Ergebnissen diese kritische Transitionsphase bei Patienten mit Dravet-Syndrom (DS) gehandhabt wird, wurde nun aus der Perspektive der Eltern bzw. Caregiver untersucht.
Eine dreiwöchige asynchrone Fokusgruppen-Studie auf Facebook sollte die Hindernisse für einen erfolgreichen Übergang aus Sicht der primären Betreuer von Teenagern oder Erwachsenen mit DS ergründen. Der Übergang sollte in Betracht gezogen werden oder bereits abgeschlossen sein. Ein erfolgreicher Übergang war definiert als eine angemessene Betreuung, wenn die Pflegekräfte dazu nicht mehr in der Lage waren.
Im deskriptiven Anteil der Studie wurden die bestehenden Übergangsprogramme vielfach als „nicht für unsere Kinder geeignet“ beschrieben. Alle befragten Betreuer berichteten, dass diese Programme grundsätzlich zu spät begannen. Die Herausforderungen bei der Suche nach geeigneten Ärzt(inn)en waren enorm. So Mwurden 71 % der erwachsenen DS-Patienten immer noch von pädiatrischen Neurologen betreut.
Zudem fehlte nicht nur vielen Erwachsenenärzten das nötige Wissen über das DS, sie waren auch nicht bereit, den Pflegenden „zuzuhören“. Die Caregiver hatten zudem den Eindruck, dass nur wenige zufrieden waren, sich jetzt auf Patienten mit geistigen Behinderungen und Verhaltensproblemen einzustellen.
Zusätzliche Hindernisse für einen erfolgreichen Übergang ergaben sich dadurch, dass Gemeinde-basierte Programme häufig Patienten mit DS ausschließen und dass die Versorgung gerade in ländlichen Gegenden oft unzureichend ist. HL
Fazit
Mit allen Einschränkungen einer Fokus- gruppenanalyse (z. B. mögliche Verzer- rung durch die Befragtenauswahl) legte diese Studie wichtige Probleme im Übergangsprozess für Patienten mit DS und ihre Pflegenden offen. Die Autoren empfehlen zur Verbesserung des Über- gangsprozesses u. a. die Schaffung einer zertifizierten Transition-Navigator-Position im klinischen Umfeld.
Quelle: Boyce DM et al.: Barriers to transition from pediatric to adult care for patients with Dravet syndrome: A focus group study of caregivers. Epilepsy Behav 2020; 109 [Epub 15. Mai 2020; doi: 10.1016/j.yebeh.2020.107096]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x