Heterogene Studienlage

Neuro-Depesche 6/2008

Todesursachen und Lebenserwartung bei MS

Die MS ist eine der häufigsten Ursachen für erworbene Behinderungen bei jungen Menschen. Ob und ggf. in welchem Ausmaß die Mortalität von MS-Patienten gegenüber der Bevölkerung erhöht ist, legte eine Arbeitsgruppe aus Palermo nun anhand verschiedener Studienresulate dar.

Identifiziert wurden 114 Veröffentlichungen zu Mortalität und Überleben bei MS-Patienten. 33 Arbeiten bildeten die Grundlage der Analyse. Aufgrund der stark heterogenen Daten war eine reguläre Metaanalyse jedoch nicht möglich, die Autoren beschränkten sich daher auf die Deskription der verschiedenen Aspekte.

Die MS selbst ist keine tödliche Erkrankung. Vorzeitige Todesfälle lassen sich in erster Linie auf die erheblichen Behinderungen bei steigendem Lebensalter, auf Komplikationen und komorbide Erkrankungen wie Atemwegskrankheiten, Infektionen und Herz-Kreislauf-Erkrankun­gen zurückführen, die bei MS-Patienten häufiger als in der Allgemeinbevölkerung zu sein scheinen. Somit bestimmt im Wesentlichen auch deren erfolgreiche Behandlung das Überleben.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x