Neuro-Depesche 5/2014

THS: Weniger Pneumonien und längeres Überleben

Eine Haupttodesursache bei fortgeschrittenem Morbus Parkinson sind Aspirationspneumonien. Ob die tiefe Hirnstimulation des Nucl. subthalmicus (STN-THS) neben Motorik und Lebensqualität auch die Pneumonie- und Gesamtmortalität verbessert, wurde noch nicht explizit untersucht. In einer Studie aus Birmingham wurde dies jetzt über einen Follow-up-Zeitraum von bis zu zehn Jahren untersucht.

Insgesamt entschieden sich 106 Patienten mit fortgeschrittenem Parkinson-Syndrom (Hoehn & Yahr-Stadium 3–4 im Off ) für die THS. Als Kontrollgruppe dienten 41 gematchte Patienten, die ihre medikamentöse Therapie trotz Eignung für eine THS fortsetzten. Die Teilnehmer waren zu 75% männlich, im Durchschnitt vor rund elf bzw. zehn Jahren im Alter von etwa 50 Jahren erkrankt. Die durchschnittliche L-Dopa-Äquivalenzdosis lag in der THS-Gruppe bei 1500 mg/d, bei den Kontrollen bei 1192 mg/d (n.s.;p= 0,082), eine Depression bestand bei 23,6% bzw. 17,1%. THS-Behandelte erhielten tendenziell häufiger Apomorphin-Infusionen (35% vs. 7%,p= 0,006).

Die Nachbeobachtungszeit betrug median 7,4 bzw. 6,7 Jahre. In der THS-Gruppe verstarben weniger Patienten (17% vs. 41,5%; p = 0,004). Die Operierten mussten außerdem auch deutlich seltener in ein Pflegeheim (5,7% vs. 36,6%; p < 0,001). Nach Adjustierung auf verschiedene Variablen blieben die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten signifikant verringert (Hazard Ratio: 0,29; p = 0,002 bzw. Odds Ratio: 0,1; p < 0,001).

Frauen hatten unerwarteterweise ein höheres Mortalitätsrisiko als Männer (HR: 3,03; p = 0,003). Darüber hinaus ging eine länger als 1zehn Jahre andauernde Erkrankung mit einem negativen Einfluss auf das Überleben einher (HR: 2,3; p = 0,042).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x