Symptome und Komplikationen

Neuro-Depesche 9/2008

Therapieziel: Erhalt der Beweglichkeit

Aufgrund des progressiven Charakters ihrer Erkrankung benötigen Parkinson- Patienten eine Therapie, die den langfristigen Erhalt der Beweglichkeit und der Alltagsbewältigung zum Ziel hat, betonten Parkinson-Experten auf einem Workshop. Dazu gehört die Vermeidung bzw. Linderung L-Dopa-assoziierter Komplikationen durch die Leitlinien-gerechte Behandlung mit Dopaminagonisten wie Pramipexol.

Ergot-Derivate wie Cabergolin und Pergolid können zu Fibrosen u. a. der Herzklappen führen und stellen heute nicht mehr die Dopaminagonisten der ersten Wahl dar. Non-ergoline Agonisten wie Pramipexol „sind heute die First-line-Medikamente“, erläuterte Prof. Alexander Storch, Dresden.

Pramipexol gewährleistet eine effiziente Kontrolle motorischer Symptome und minimiert das Auftreten motorischer Komplikationen wie Dyskinesien, unter denen nach drei bis sechs Jahren unter L-Dopa 50-75% der Erkrankten leiden. Der Patient profitiert mit einem Erhalt seiner Bewegungsfähigkeit über lange Zeiträume und – den Möglichkeiten entsprechend – auch in fortgeschrittenen Stadien: Studien zufolge werden die „Off“-Zeiten durch Pramipexol (vs. Plazebo) um fast zwei Stunden täglich gesenkt, berichtete PD Georg Ebersbach, Beelitz-Heilstätten. In einer Vergleichsstudie sprachen im Übrigen auf Pramipexol mehr Patienten mit einer Reduktion der täglichen Off-Zeit um ≥ 30% an als auf das Rotigotin-Pflaster. Nicht zuletzt werden depressive Symptome durch Pramipexol positiv beeinflusst. „Es ist heute Standard, bei der Parkinson-Depression erst die dopaminerge Therapie zu optimieren“, sagte Ebersbach.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x