Neuro-Depesche 4/2005

Therapie der Postzoster-Neuralgie

Anhand einer systematischen Auswertung der Literatur bewertete ein Subkommittee der American Academy of Neurology (AAN) evidenzbasiert die medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapieoptionen bei Patienten mit postzosterischer Neuralgie (PZN).

Nach Expertenurteil wurden für die aus der Summe der Studienresultate abgeleitete Evidenz Stufen festgelegt (Level A, B und C). Zusätzlich wurde die Zuverlässigkeit der Wirkung in den resultierenden Empfehlungen eingeteilt in A: sicher B: wahrscheinlich und C: möglicherweise wirksam; U steht für eine unzureichende Datenlage.

Klare Wirksamkeit

Als erfolgreich in der Schmerzreduktion bei postzosterischer Neuralgie mit einer Level-A-Evidenz erwies sich die Therapie mit Vertretern der folgenden Medikamentenklassen: trizyklische Antidepressiva (TZA), Antikonvulsiva, Opioide und Lokalanästhetika.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x