NEUE STUDIEN

Neuro-Depesche 5/2015

Teriflunomid beim AAN

Teriflunomid (Aubagio®, Genzyme) ist ein Immunmodulator mit entzündungshemmenden Eigenschaften zur Behandlung der schubförmig- remittierenden MS, der einmal täglich in einer Dosis von 14 mg oral eingenommen wird. Nach neuen Langzeit-Studiendaten, die jetzt auf dem 67. AAN-Kongress in Washington vorgestellt wurden, erwies sich die mittlere jährliche Schubrate auch über zwölf Jahre mit 0,190 als anhaltend niedrig. Vollkommen schubfrei blieben in dieser Untersuchung mehr als die Hälfte der Patienten (51,5%). Außerdem war der Anstieg der Behinderungsprogression minimal, der EDSS-Wert blieb über den gesamten Beobachtungszeitraum im Mittel unter 3 Punkten. Schließlich traten im Einklang mit den übrigen klinischen Studiendaten auch keine neuen oder unerwarteten Nebenwirkungen auf, die gute Langzeitverträglichkeit und -sicherheit von Teriflunomid wurde damit auch über den Zeitraum von zwölf Jahren nachgewiesen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x