Erstaunliche Ergebnisse nach drei Jahren

Neuro-Depesche

Tanzen kann die Progression tatsächlich stoppen

Bisher wurde für keine Parkinson-Medikation gezeigt, dass sie die Krankheitsprogression stoppen kann. Könnte dies durch zur symptomatischen Besserung eingesetzte Interventionen zur körperlichen Aktivierung gelingen? Anscheinend ja: Dass die Teilnahme an Tanzkursen nicht nur die motorische sondern auch die nicht-motorische Progression verlangsamen kann, wurde jetzt eindruckvoll in einer kleinen Dreijahresstudie belegt.

16 Parkinson-Patienten (im Durchschnitt 68,7 Jahre und im Hoehn & Yahr-Stadium 1,3) nahmen über einen Zeitraum von drei Jahren einmal pro Woche an Tanzkursen teil. Ihre Progression nach MDS-UPDRS wurde mit der von 16 nicht tanzenden Parkinson-Patienten als Referenzgruppe (im Durchschnitt 69,8 Jahre und im Hoehn & Yahr-Stadium 1,6) verglichen.
Während die Referenzgruppe über drei Jahre die erwartete motorische Verschlechterung zeigte (p < 0,01), lag die motorische Progressionsrate („Slope“) bei den Patienten der Tanzgruppe (durchschnittliche Übungsdauer: 85,5 h) bei null, die Zunahme des UPDRS-III-Scores war nicht signifikant (p = 0,817). Patienten, die einmal pro Woche tanzten, wiesen am Ende einen durchschnittlichen UPDRS-III-Score von 18,75 vs. 24,61 in der Referenzgruppe auf (p < 0,05). Auf fünf Jahre hochgerechnet ergab sich ein UPDRS-III-Unterschied von 19,07 vs. 28,27 Punkten.
Überraschenderweise schritten auch die Scores für die nicht-motorischen und motorischen Aspekte der Alltagsaktivitäten (UPDRS I/II: p = 0,329 bzw. p = 0,540) sowie für die motorischen Komplikationen (p = 0,390) in der Interventionsgruppe nicht signifikant fort.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x