Schneller Wirkeintritt von Pramipexol

Neuro-Depesche 9/2006

Symptome nachts und am Tage gebessert

In aktuellen klinischen Studien wurde die Wirksamkeit von Pramipexol in der Behandlung von RLS-Patienten erneut bestätigt: Die Symptome wurden durch den non-ergolinen Dopaminagonisten nachts und auch tagsüber rasch und anhaltend gelindert, Schlafqualität und Lebensqualität besserten sich ebenfalls.

Die Studiendaten belegen das günstige Wirkungs- und Verträglichkeitsprofil von Pramipexol, das seit April 2006 für die RLS-Therapie zugelassen ist. So wurde mithilfe der Patient Global Impression Scale (PGI) die frühzeitig einsetzende Wirkung von Pramipexol in einer Studie an Patienten dokumentiert: Bereits nach einer Woche beurteilten 42,5% der mit dem Dopaminagonisten behandelten Patienten ihren Gesundheitszustand als „viel besser“ oder „sehr viel besser“. In der Plazebogruppe waren es dagegen nur 14,1%. Diese güns tige Bewertung von Pramipexol blieb während der gesamten zwölfwöchigen Therapiephase erhalten. Dabei entfaltete sich der Behandlungseffekt bereits bei einer Anfangsdosis von nur 0,88 mg (der Base) – mit minimaler Nebenwirkungs-Inzidenz. Die RLS-Symptomatik beim Einschlafen sowie während der Nacht und des Tages ging signifikant zurück. Patienten mit mittelgradigem bis schwerem RLS waren mit ihrem Schlaf deutlich zufriedener.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x