Drei Jahre nach Erkrankungsbeginn

Neuro-Depesche 4/2009

Suizidgedanken bei jedem Zweiten

Trotz offensichtlich effektiver Therapien leiden Patienten mit Angststörungen oft jahrelang in erheblichem Ausmaß unter persistierenden Symptomen. US-Psychiater befassten sich nun mit der Qualität der Betreuung dieser Patientengruppe und ihrer Symptomatik auf lange Sicht. Es ergaben sich recht ernüchternde Zahlen.

Die Daten entstammen einer prospektiven populationsbasierten Kohortenstudie. Es wurden 1642 Erwachsene mit Panikerkrankung, generalisierter Angststörung, Depression und Dysthymie identifiziert und in den Jahren 1997–1998 befragt. Erhoben wurden auch Lebensqualität, Behandlungszufriedenheit, gesundheitliche Beschwerden, Suizidvorstellungen, Medikationen und Inanspruchnahme von Therapien.

Beim Follow up nach durchschnittlich 32 Monaten (n = 1092) waren die diagnostischen Kriterien der ursprünglichen Erkrankung bei 626 Studienteilnehmern nicht mehr erfüllt. Bei 466 (41%) lag aber weiterhin eine depressive oder Angststörung vor; diese Betroffenen waren häufiger Frauen, hatten ein niedrigeres Familieneinkommen und signifikant häufiger psychische und körperliche Beschwerden. So litten innerhalb dieser Untergruppe 87% an einer chronischen körpermedizinischen Krankheit. Im Laufe des vorangegangenen Jahres hatten 88% dieser Patienten einen praktischen Arzt und 22% einen Psychiater aufgesucht.

Im Befragungsintervall war bei Letzteren der Anteil an Patienten, die eine geeignete Medikation erhielten, von 21 auf 29% gestie­gen, während bei der Inanspruchnahme einer nicht-medikamentösen Intervention (Psychotherapie, Beratung) eine leichte Abnahme zu verzeichnen war (23 vs. 19%). Nur 12% der Patienten mit persistierender Angst­störung oder Depression gaben bei der Follow-up-Befragung beide Therapieformen an. Angsterkrankte Patienten nahmen zum zweiten Befragungszeitpunkt deutlich seltener an einer wie auch immer gearteten Therapie teil als solche mit Major Depression oder Dysthymie (22 vs. 42 vs. 30%).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x