Leichte kognitive Störung

Neuro-Depesche 9/2011

Strenge Cut-off-Werte sind gute Prädiktoren

Ähnlich wie bei der Demenz vom Alzheimer-Typ ist die leichte kognitive Störung (MCI = mild cognitive impairment) auch bei Morbus Parkinson mit einem erhöhten Risiko für eine Demenz verbunden. Doch verschiedene Definitionen der Parkinson-assoziierten MCI erschweren die Vorhersage des Demenzrisikos.

Eine Studie bei Parkinson-Patienten verfolgte zwei Ziele: Erstens wurden Häufigkeit und Subtypen der Park-MCI bei der Verwendung verschiedener Cut-off-Werte verglichen, zweitens wurde untersucht, inwieweit diese die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) nach der Nürnberger-Alters-Alltagsaktivitäten-Skala (NAA) beeinflussen.

Insgesamt 101 Parkinson-Patienten wurden neuropsychologischen Tests unterzogen. Das Durchschnittsalter lag bei 67 Jahren, 60 Patienten (59,4%) waren Männer. Die durchschnittliche Krankheitsdauer betrug fünf Jahre. Die Häufigkeit und Subtypen von Park-MCI wurden durch die Anwendung verschiedener, auf einer gesunden Population basierender Cut-off-Werte (Standardscores z = -1, -1,5 und -2, jeweils in mindestens einem bzw. zwei Tests zur Kognition wie CERAD, Trail making test, Berlin Apraxia Test etc.) bestimmt.

Die verschiedenen Cut-off-Werte in mindestens einem oder zwei Gedächtnistests führten zu deutlichen Unterschieden hinsichtlich der Frequenz der PD-MCI (9,9%–92,1%). Je rigoroser der Cut-off-Wert definiert war (strengster Cut-off-Wert z = -2 in mindestens zwei Tests), bei desto weniger Patienten wurde eine Park-MCI diagnostiziert. Jedoch gab es eine Überlappung der 95% KI-Werte bei den folgenden Schwellenwerten: z < -2 (mindestens ein Test) und z = -1,5 (mindestens zwei Tests) bzw. z < 1,5 (mindestens ein Test) und z < -1 (mindestens zwei Tests). Die Anzahl der Patienten mit schwereren kognitiven Einbußen bei mindestens einem Test überlappt also mit der Patientenzahl mit geringeren kognitiven Störungen in mindestens zwei Tests.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x