Internet- und Alkoholabhängigkeit

Neuro-Depesche 6/2014

Starke Ähnlichkeiten in den psychischen Merkmalen

Mit einer Sucht gehen häufig Neigung zu Aggression und Gewalt einher. In Seoul untersuchten Psychiater, inwieweit bei Behandlungssuchenden mit Internetsucht und Alkoholabhängigkeit Unterschiede und Ähnlichkeiten in verschiedenen psychologischen Kategorien bestehen. Sie fanden insbesondere gemeinsame psychische Merkmale für aggressive Verhaltensmuster.

Bei je 30 Patienten mit Internetsucht (nach dem Young's Internet Addition Test, IAT), mit Alkoholabhängigkeit (nach dem Alcohol Use Disorder Identification Test – Koreanische Version, AUDIT-K) und gesunden Kontrollen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren wurden Persönlichkeitszüge nach dem NEO Personality Inventory-Revised (NEO-PI-R) (anhand des Fünffaktorenmodells) sowie die Impulsivität (nach der Barratt Impulsiveness Scale, BIS-11), die Stimmung und der Ausdruck von Ärger/Wut (nach dem State–Trait Anger Expression Inventory, STAXI) untersucht. Alle Patienten litten unter einer mittelgradig bis schweren Symptomatik, die Internetabhängigen wa­ren ganz überwiegend „Online-Gamer“.

Gegenüber den gesunden Kontrollen waren beide Patientengruppen nach dem Beck Depression bzw. Anxiety Inventory (BDI bzw. BAI) in etwa gleichermaßen stärker depressiv und ängstlicher. Sie zeigten nach dem NEO-PI-R einen höheren Neurotizismus und eine niedrigere „Verträglichkeit“ sowie ein – für eine Aggressionsneigung sprechendes – höheres Niveau an Impulsivität und stärkeren Ausdruck von Ärger/Wut.

Jeweils geringer ausgeprägt waren – erneut nach NEO-PI-R – in beiden Patientengruppen die Extraversion, die Offenheit für Erfahrungen und das „Pflichtbewusstsein“.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x