Geriatrische Depression

Neuro-Depesche 11/2015

SSRI plus Stimulans überlegen wirksam

Zertifizierte Fortbildung

Depressive Störungen bei Älteren gelten generell als schwierig zu behandeln. In einer randomisierten placebokontrollierten Doppelblindstudie wurde nun untersucht, inwieweit die Therapie mit einem SSRI an Wirksamkeit gewinnt, wenn die Patienten zusätzlich das Stimulans Methylphenidat (MPH) erhalten. Verändert sich dabei auch die Kognition?

In die 16-wöchige Studie wurden 143 ambulant behandelte Ältere mit der Diagnose einer Major Depression eingeschlossen. Nach Randomisierung erhielten 48 MPH/Placebo, 48 Citalopram/ Placebo und 47 Citalopram/MPH.
Primärer Studienendpunkt waren Veränderungen auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS). Sekundäre Endpunkte umfassten u. a. Angst, Apathie, Lebensqualität und kognitive Funktionen.
Bei durchschnittlichen Tagesdosen von 32 mg Citalopram (20–60 mg) und 16 mg MPH (5–40 mg) besserten sich sowohl die depressiven Symptome (p = 0,0008) als auch die Leistungen in einer umfangreichen kognitiven Testbatterie der Patienten in allen drei Gruppen.
In der Citalopram/MPH- Gruppe wurden die HDRS-Werte aber signifikant stärker positiv beeinflusst als in den beiden anderen Studienarmen (p = 0,02 bzw. p = 0,005). Dies traf auch auf den Wert des klinischen Globaleindrucks der Besserung (Clinical Global Impressions – Improvement, CGI-I) und die Lebensqualität (SF-36) zu. Zudem kam es in den ersten vier Behandlungswochen unter SSRI plus Stimulans zu einem schnelleren Ansprechen. Am Ende war auch die Rate an Remissionen (HDRS ≤ 6) unter Citalopram/ MPH (60,4%) höher als unter Citalopram/ Placebo (41,7%) und vor allem MPH/Placebo (29,8%).
In den kognitiven Leistungen ergab sich hingegen wider Erwarten kein klarer Effekt zugunsten einer der Therapieregime, ebenso wenig wie in Angst und Apathie.
Sowohl MPH allein als auch in Kombination mit Citalopram wurde gut vertragen. Die Nebenwirkungsrate unterschied sich zwischen den drei Gruppen nicht signifikant. JL
Kommentar

Anscheinend hat MPH bei SSRI-behandelten geriatrischen Patienten durchaus einen zusätzlichen antidepressiven Effekt. Es könnte bei offenbar guter Verträglichkeit ggf. zur Augmentierung eingesetzt werden.



Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle:

Lavretsky H et al.: Citalopram, methylphenidate, or their combination in geriatric depression: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Am J Psychiatry 2015; 172(6): 561-9

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