Eingeschlossen wurden 16 Patienten (neun Frauen) im Durchschnittsalter von 56,1 Jahren mit einer primären oder sekundär progressiven MS. Die durchschnittliche Krankheitsdauer betrug 19,1 Jahre, die EDSS-Werte lagen zwischen 3,5 und 8,5, fünf Patienten waren nicht gehfähig.
Alle unterzogen sich einer 30-minütigen lumbalen tSCS mit 50 Hz (durchschnittliche Amplitude 47,6 mA). Es erfolgte eine umfassende Bewertung der Spastik, der Gehfähigkeit und der Haltungsbzw. Rumpfkontrolle sowie der manuellen Geschicklichkeit nach zwei und 24 Stunden .
Über bis zu 24 Sunden wirksam
Muskelkrämpfe, Klonusdauer und die gesteigerten Dehnungsreflexe waren nach der lumbalen tSCS 2 h lang reduziert. Die Muskelhypertonie der unteren Extremitäten nach der Modified Ashworth Scale (MAS) war nach 2 h und anhaltend über 24 h nach der Intervention auf einem verbesserten Niveau. Die Gehfähigkeit, einschließlich Gehgeschwindigkeit und -ausdauer, war 2 h nach der tSCS signifikant verbessert – und nach 24 h auf den Ausgangswert zurückgekehrt. Die Haltungsschwankung während des normalen Stehens mit offenen Augen war nach der Stimulation 2 h lang verringert.
In der manuellen Geschicklichkeit und der Rumpfkontrolle bewirkte die tSCS keine signifikanten Änderungen. Die Stimulation wurde von den Patienten gut toleriert und vertragen – in Übereinstimmung mit früheren Studien traten keine relevanten Nebenwirkungen auf. HL