Psychosen in der Bevölkerung

Neuro-Depesche 11/2007

Sind mehr als drei Prozent betroffen?

Wie häufig sind psychotische Erkrankungen in der Bevölkerung? Das Lebenszeitrisiko, eine Schizophrenie zu entwickeln, wird je nach Publikation zwischen 0,4% und 1% angegeben, allerdings haben sich diagnostische Kriterien über die Jahre verändert. Nun wurde die Prävalenz psychotischer Störungen im Rahmen einer großen epidemiologischen Studie in Finnland untersucht.

8028 über 30-Jährige wurden auf das Vorliegen psychotischer Erkrankungen anhand des Composite International Diagnostic Interview untersucht. 93% der angeschriebenen Personen antworteten.

Das Lebenszeitrisiko für eine psychotische Erkrankung lag bei 3,06%, unter Einrechnung der Nicht-Antwortenden sogar bei 3,48%.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x