Neuro-Depesche 10/2004

Sind die Spinalneuronen sensibilisiert?

Das Restless legs Syndrom (RLS) weist mit neuropathischem Schmerz und Fibromyalgie gemeinsame Merkmale auf. Nun gaben Hyperalgesie- und Allodynie-Tests Anlass zu neuen pathophysiologischen Überlegungen. Ist RLS auch ein Schmerzsyndrom?

Elf RLS-Patienten und elf Kontrollen unterzogen sich jeweils abends und morgens einem Pinprick- und Q-Tip-Test zur Feststellung von Hyperalgesie bzw. Allodynie. Nach den Pinprick-Werten lag die Schmerzschwere bei den RLS-Patienten durchweg oberhalb der Wertevarianz der Kontrollen und war eng mit der RLS-Symptomatik korreliert. Eine Allodynie wurde jedoch - im Unterschied zum Bestehen bei neuropathischen Schmerzsyndromen - bei keinem der Patienten festgestellt. Nach dopaminerger Akuttherapie (L-Dopa) besserte sich die RLS-Symptomatik rasch, die statische Hyperalgesie hielt aber an. Nach einjähriger Therapie (L-Dopa bzw. Dopaminagonist) war allerdings auch sie nicht mehr nachweisbar. Für die Hyperalgesie bei neuropathischem Schmerz ist eine zentrale Sensibilisierung gegenüber spezifischen Mechanorezeptor-Afferenzen typisch. Somit könnte auch beim RLS eine zentrale Sensibilisierung vorliegen, wahrscheinlich der Spinalneurone. Ursächlich könnte eine gestörte supraspinale Schmerzmodulation sein, an der die Basalganglien und/oder das supraspinale dopaminerge System beteiligt sind und durch die es z.B. zu Veränderungen der deszendierenden Hemmung kommt. (cer)

Quelle: Stiasny-Kolster, K: Static mechanical hyperalgesia without dynamic tactile allodynia in patients with restless legs syndrome, Zeitschrift: BRAIN, Ausgabe 127 (2004), Seiten: 773-782

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x