Biomarker für Morbus Alzheimer

Neuro-Depesche 1/2009

Sind Amyloid-Plasmaspiegel prädiktiv?

Haben Amyloid-Plasmakonzentrationen einen Wert für die Beurteilung des Risikos kognitiv Gesunder, eine leichte kognitive Beeinträchtigung (Mild cognitive impairment, MCI) oder eine Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) zu entwickeln?

Bei mindestens 75-jährigen Wienern wurden prospektiv die Langzeitveränderungen von Amyloid beta (Aβ42) und Homocys­tein im Plasma sowie eine Atrophie des medialen Temporallappens (MTA) dokumentiert. 606 Teilnehmer waren auswertbar.

Die initialen MTA-Befunde waren ein Prädiktor dafür, wer 2,5 Jahre später noch kog­nitiv unbeeinträchtigt oder an einer DAT erkrankt war. Die Höhe der initialen Aβ42-Plasmawerte prädizierte dies nicht. Im Beobach­tungszeitraum ansteigende Aβ42-Spiegel unterschieden sich zwischen kognitiv unauffällig Bleibenden und Personen mit Übergang zu MCI oder DAT signifikant. Bei vergleichbar hohen Aβ42-Spiegel-Anstiegen in diesen beiden Gruppen wurden bei Personen mit Konversion zur DAT höhere Homocystein-Plasmawerte festgestellt als bei den MCI-Konvertiten und den weiterhin kog­­nitiv Gesunden. Interessanterweise wur- den in allen kognitiven Subgruppen bei jenen Personen, die von einer MCI zu Baseline zu einer DAT fortschritten, die gerings­ten Aβ42-Anstiege und kaum eine Zunahme der Homocystein-Konzentrationen festgestellt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! Die Zusammenhänge sind offenbar komplex: Früh steigende Aβ42-Spiegel gaben hier keine verlässlichen Hinweise auf eine drohende DAT. Für den Übergang von der MCI zur DAT scheint eher die Akkumulation toxischer Metabolite wie Homocystein eine Rolle zu spielen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x