Exzessive Tagesmüdigkeit (EDS) bei OSA

Neuro-Depesche 4/2021

Signifikante Korrelationen nur bei Männern

Zertifizierte Fortbildung
Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) stellte die exzessive Tagesmüdigkeit (EDS) ein Hauptsymptom dar. Allerdings weist die EDS unter den OSA-Patienten eine erhebliche Variabilität auf, die durch den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) allein nicht ausreichend charakterisiert werden kann. Auf der Suche nach geschlechtsspezifischen EDS-Unterschieden wurden Ärzte in Israel in einem detaillierten Schlaftest nun bei den Männern fündig, nicht aber bei den Frauen.
578 Männer und 270 Frauen mit OSA-Verdacht führten einen häuslichen SOMNOTOUCH-Test durch. Das Gerät zeichnet den oronasalen Luftstrom, Schnarchen, Schlafposition, Atembewegung sowie pulsoximetrisch Anzahl und Dauer von O2-Entsättigungsphasen auf. Apnoe war als fehlender Luftstrom für > 10 s, Hypopnoe dessen Reduzierung um > 50 % und AHI als Summe beider definiert. Eine O2-Entsättigung wurde bei Reduktion des O2-Gehalts im Blut um 4 % für > 4 s konstatiert. Dann wurden mögliche Korrelationen zwischen den Testvariablen und der nach Epworth Sleepiness Scale (ESS) bewerteten EDS bestimmt.
 
Resultate bei den männlichen …
In der Gruppe der Männer ergaben sich zahlreiche signifikante Korrelationen mit dem ESS-Score: Außer mit dem BMI (r = 0,107, p = 0,010) waren dies der AHI (r = 0,158, p < 0,001) und die Anzahl an Apnoen (r = 0,129, p = 0,002), an Hypopnoen (r = 0,115, p = 0,006) und an O2-Ent- sättigungsphasen (r = 0,145, p < 0,001) sowie der prozentuale Zeitanteil mit einer O2-Sättigung < 90% ( r = 0,130, p = 0,002).
 
… und weiblichen Patienten
Obwohl die Frauen nach ESS praktisch genauso tagesmüde waren wie Männer (ESS: 8,05 vs. 8,43) fand sich bei den Patientinnen in keinem einzigen der Schlaftestparameter und auch nicht mit dem BMI eine signifikante Korrelation mit dem ESS-Score. Es ergab sich lediglich eine negative Assoziation zwischen Lebensalter und der EDS (r = -0,208, p < 0,001). JL
Fazit
Warum diese erste Studie zu Geschlech- terunterschieden bei der EDS nur bei den männlichen OSA-Patienten zahlreiche Risikovariablen ergab, ist unklar. Da der ESS subjektive Angaben erfasst, nehmen Frauen ihre Tagesmüdigkeit vielleicht nur anders wahr als die Männer.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Honig E et al.: Gender differences in the sleep variables contributing to excessive daytime sleepiness among patients with obstructive sleep apnea. Sleep Breath 2021 [Epub 19. Jan.; doi: 10.1007/s11325-020-02276-x]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x