Nikotinabhängigkeit in der Adoleszenz

Neuro-Depesche 7/2008

Schneller süchtig bei dominierendem Aufmerksamkeitsdefizit

Wie bei bipolar Erkrankten besteht bei Patienten mit ADHS eine starke Tendenz für Substanzenmissbrauch oder -abhängigkeit, die Mehrheit raucht. US-Forscher untersuchten nun den Einfluss der vorherrschenden Symptomatik auf die Entstehung einer Nikotinabhängigkeit in der Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter

Bei 672 ADHS-Patienten im Alter zwischen 18 und 21 Jahren, die in ihrem Leben mindestens eine ganze Zigarette geraucht haben, wurden selektiv die Symp­tome des Aufmerksamkeitsmangels und der Hyperaktivität/Impulsivität zur Nikotinabhängigkeitsentwicklung in Beziehung gesetzt.

Interessanterweise ergab sich ein gegenläufiger Effekt: Während das Aufmerksamkeitsdefizit in der Adoleszenz mit einer schnelleren und im jungen Erwachsenenalter mit einer langsameren Entwicklung einer Nikotinabhängigkeit assoziiert war, gingen die Hyperaktivitätssymptome mit einer schnelleren Abhängigkeitsentwicklung im frühen Erwachsenenalter einher.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x