Innovative Galenik

Neuro-Depesche 12/2004

Schnelle Wirkung und optimierte Wirkdauer

Medikamentöse Therapie und verhaltenstherapeutische Maßnahmen bei kontinuierlicher fachärztlicher Beratung sind die drei Säulen der ADHS-Therapie. In der medikamentösen Behandlung wurde durch die Entwicklung eines langzeitwirksamen Methylphenidat (MPH) mit zweistufiger Freisetzungsdynamik ein Fortschritt erzielt.

Das neue retardierte MPH verfügt über eine Zwei-Stufen-Galenik, durch die 50% des Wirkstoffs innerhalb von 30 Minuten und die zweiten 50% im Laufe von drei bis vier Stunden freigesetzt werden. Damit harmoniert das pharmakologische Wirkprofil mit dem zeitlichen Verlauf eines normalen Schultags bis in die frühen Nachmittagsstunden, so R. Fischer, Iserlohn. Dank der innovativen Galenik kann eine zweite Medikamenteneinnahme am späten Vormittag entfallen, es genügt die einmalige morgendliche Gabe. Wirksamkeit, Wirkdauer und Verträglichkeit des retardierten MPH wurden in zwei Studien geprüft, deren Ergebnisse Prof. M. Döpfner, Köln, präsentierte. So zeigte eine randomisierte, doppelblinde Multizenterstudie, dass retardiertes und normal schnell freisetzendes MPH in der Behebung von Aufmerksamkeits- und Regelbefolgungsproblemen sowie in der Erhöhung der Leistungsfähigkeit Plazebo signifikant überlegen waren. Bei gleicher Dosis unterschied sich die einmalige Gabe des retardierten MPH-Präparates am Morgen darin nicht von der zweimalig verabreichten, schnell freisetzenden MPH-Zubereitung. In einer weiteren Studie wurde für retardiertes Methylphenidat eine adäquate Wirkung über den gesamten Schulvormittag nachgewiesen. Seine Verträglichkeit wurde in dieser Untersuchung von den Eltern, den Patienten und den Ärzten als gut bis sehr gut bewertet. (GS)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x