Neuro-Depesche 5/2014

Schlaganfall: Den Blutdruck enger kontrollieren

Ein hoher Blutdruck zählt zu den wichtigsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall und ein Rezidiv. Dass gerade diese Patienten viel zu oft nicht optimal eingestellt sind, wurde durch die Studie Vitamin Intervention for Stroke (VISP) belegt.

In dieser Post-hoc-Analyse wurde der Zusammenhang zwischen Blutdruck und Schlaganfallrezidiv als primärer Endpunkt bzw. Schlaganfall, Herzinfarkt, vaskuläre Todesursache als kombinierter sekundären Endpunkt untersucht. Hierfür wurden 3680 Personen, die vor < 120 Tagen einen Schlaganfall erlitten hatten, nach 1, 6, 12, 18 und 24 Monaten kontrolliert. Sie wurden nach der Zahl der Visiten mit guter Druckkontrolle (< 140/90 mmHg) unterteilt. Nur bei 30% der Teilnehmer war der Blutdruck bei ≥ 75% der Follow-up-Messungen gut eingestellt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x