Frauen nach der Menopause

Neuro-Depesche 9/2007

Schlaganfall bei früher Menarche?

Das gegenüber Männern geringere Risiko prämenopausaler Frauen für vaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall oder Myokardinfarkt wird u. a. auf einen protektiven Effekt der Östrogene zurückgeführt, der mit der Menopause verloren geht. In einer spanischen Fall-Kontroll-Studie wurde jetzt der Zusammenhang zwischen Östrogen-Produktion und Schlaganfall-Risiko geprüft.

In Madrid wurden 430 menopausale Frauen mit ischämischen Schlaganfall mit 930 Frauen ohne Apoplex verglichen. Die Dauer der endogenen Östrogen-Exposition war definiert als die Zeit zwischen Menarche und Menopause.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x