PSG bei nächtlicher Atemstörung

Neuro-Depesche 3/2010

Schlafstadium 2 beachten!

US-Schlafforscher nahmen in einer Längsschnittstudie die Schlafstadien-Veränderungen bei Kindern mit und ohne nächtliche Atemstörungen unter die Lupe.

Im Abstand von einem Jahr untersucht wurden 48 Kinder (5–12 Jahre alt), die ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) mit einem Apnoe/Hypopnoe-Index ≥ 1,5 aufwiesen und für eine Adenotonsillektomie vorgesehen gewesen waren. 20 Kinder ohne OSAS dienten als Kontrollgruppe. Beurteilt wurden die Daten der Polysomnographie (PSG) zur Dauer der einzelnen Schlafstadien und des ununterbrochenen Schlafes

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! Wenn andere Größen keine Unterschiede zeigen, könnte die Dauer des Schaftstadiums 2 bzw. deren Veränderungen einen wichtigen Parameter in der PSG-Auswertung bei Patienten darstellen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x