Kurzintervention zur Schlafhygiene

Neuro-Depesche 11/2002

Schlafprobleme und mütterliche Depression gebessert

Säuglinge mit schweren Schlafproblemen können die psychische Verfassung der Mütter erheblich beeinträchtigen. Durch eine umfassende säuglingsspezifische Beratung der Mütter konnten in einer Studie die Schlafstörungen der Kinder und die Depressivität der Mütter signifikant gemindert werden.

156 australische Mütter von Säuglingen im Alter zwischen sechs und zwölf Monaten mit anhaltenden Schlafstörungen wurden nach Randomisierung in gleicher Zahl einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Intervention bestand in einer über drei Sitzungen erfolgenden Beratung zur säuglingsspezifischen Schlafhygiene. Nach zwei Monaten war die Abwesenheit von Schlafproblemen mit 53/76 vs. 36/76 Fälle in der Interventionsgruppe deutlich häufiger. Auch die Depressivität der Mütter nach den Werten der Edinburgh Postnatal Depression Scale war tendenziell stärker zurückgegangen. Für Mütter mit klinisch relevanter Depression ergaben sich noch eindeutigere Unterschiede zur Kontrollgruppe: Hier waren die Schlafprobleme der Säuglinge in 26/33 vs. 13/33 Fällen nicht mehr vorhanden. Die Depression der Mütter hatte sich nach zwei und vier Monaten signifikant stärker gebessert, zuletzt mit Rückgängen auf der EPDS von -6.5 vs. -2,5 Punkten.

Quelle: Hiscock, H: Randomised controlled trial of behavioural infant sleep intervention to improve infant sleep and maternal mood, Zeitschrift: BRITISH MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 324 (2002), Seiten: 1062-1065

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x