Angststörungen bei KIndern und Jugendlichen

Neuro-Depesche 5/2011

SCARED: Screening auch auf larvierte Symptome

Der Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders (SCARED) ist ein Fragebogen zur Unterstützung der Diagnosefindung bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen. Nun wurde die deutsche Version validiert.

Zahlreiche Jugendliche mit Angststörungen werden nicht diagnostiziert und bleiben daher unbehandelt. Deshalb wurde nun der Fragebogen SCARED bei 102 ambulant behandelten Kindern und Jugendlichen auf seine Validität sowie auf die Übereinstimmung zwischen Eltern- und Selbsteinschätzung der Patienten geprüft. Die Ergebnisse wurden mit anderen Instrumenten wie der Child Behavior Checklist (CBCL) für Eltern und dem Youth Self Report (YSR) für Kinder und Jugendliche verglichen.

Gemäß der Varianzanalyse (Cronbachs alpha) besitzt SCARED eine hohe innere Konsistenz, dies bedeutet, dass die jeweiligen Ergebnisse reliabel wiederholbar sind. Zudem konnte eine zufriedenstellende Validität gemessen werden, die sich in hohen Korrelationswerten mit den beiden Vergleichsskalen CBCL und YSR widerspiegelt, vor allem des SCARED-Gesamtscores.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! Mit den leicht anwendbaren deutschen Versionen des SCARED-Fragebogens für Eltern und Kinder/Jugendliche steht ein zuverlässiges Screening-Instrument zum Aufspüren der oftmals larvierten Symptome von Angststörungen zur Verfügung. Die Subscores lassen eine Einschätzung zu, ob es sich um eine generalisierte Angst, soziale Phobie etc. handelt.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x