Antidepressiva zur Behandlung der Major Depression

Neuro-Depesche 9/2022

Sagen hohe S100B-Spiegel das Ansprechen voraus?

Angesichts hoher Non-Response-Raten unter den geläufigen Antidepressiva wären Biomarker für ein Ansprechen bei Patienten mit Major Depression (MDD) sehr wünschenswert. Einer kleineren Studie zufolge könnten sich dafür hohe Serumspiegel des Proteins S100B eignen.
Das Calcium-bindende Protein S100B wird vor allem in Gliazellen exprimiert und gilt als Marker für Hirnschädigungen. Seine Serumkonzentrationen wurden nun bei 31 ambulant behandelten MDD-Patienten bestimmt, die über acht Wochen mit Escitalopram oder Sertralin behandelt wurden. Außerdem wurden die Spiegel an C-reaktivem Protein (CRP) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL)-C gemes- sen. Das Ansprechen auf die SSRI wurde definiert als eine ≥ 50 %ige Verbesserung des Scores der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) vom Ausgangswert bis zu Woche 4 und 8.
 
Prädiktor in Woche 4 und 8
27 Patienten (87 %) beendeten die achtwöchige Behandlung. In Woche 4 bzw. 8 waren 74 % bzw. 63 % von ihnen Responder. Zu beiden Zeitpunkten mit einem besseren Ansprechen auf die SSRI-Behandlung verbunden waren niedrige HDL-C- (< 40 mg/dl) und hohe S100B-Spiegel (≥ 0,058 ng/ml) zu Studienbeginn. Niedrige CRP-Spiegel (< 1 mg/dl) korrelierten mit einem besseren Ansprechen nur in Woche 4.
Die multivariate Analyse bestätigt, dass hohe S100B-Spiegel und niedrige HDL-C-Spiegel zu Studienbeginn gute Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung in Woche 4 waren (r2 = 0,457, p = 0,001). Eine Response in Woche 8 sagten dagegen nur die initialen S100B-Werte signifikant voraus (r2 = 0,239, p = 0,011).
Allerdings waren die S100B- und HDL-C-Spiegel zu Studienbeginn interessanterweise weder mit der initialen Depressionsschwere noch mit deren Besserung assoziiert. JL
Fazit
Auch wenn die Werte an S100B weder mit der initialen Schwere der MDD noch mit deren Besserung assoziiert waren, scheinen seine Serumspiegel ein nützlicher Biomarker für die Antidepressiva-Response bei MDD-Patienten zu sein -auch nach Berücksichtigung von Entzündungs- und Stoffwechselmarkern.
Quelle: Navinés R et al.: High S100B levels predict antidepressant response in patients with major depression even when considering inflammatory and metabolic markers. Int J Neuropsychopharmacol 2022; 25(6): 468-78

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x