Post-stroke-Depression

Neuro-Depesche 9/2016

Risikofaktor Vitamin-D-Mangel?

Zertifizierte Fortbildung

Bis zu einem Drittel aller Patienten entwickelt nach einem Schlaganfall relevante depressive Symptome. Bestehen Zusammenhänge mit den Vitamin-D-Serumkonzentrationen?

Der Vitamin-D-Status von 126 Schlaganfall- Patienten wurde anhand der 25-Hydroxyvitamin D (25-OHD)-Konzentration bestimmt, ein Mangel wurde als Serumwert < 20 ng/ml definiert. Depressive Symptome wurden mit dem Beck Depression Inventory II (BDI-II) und dem Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9) erfasst. Zusätzlich wurde die Unabhängigkeit im Alltag mit dem modifizierten Barthel-Index (mBI) dokumentiert.
In der Gruppe der 98 Patienten (77,8%) mit einem deutlichen Vitamin-D-Mangel (durchschnittlich 10,8 ng/ml) fanden sich signifikant (je p < 0,01) höhere Depressionsscores als bei den 28 Patienten mit normalen Spiegeln (durchschnittlich 28,4 ng/ml). Dies betraf sowohl das BDI-II (16,0 ± 12,1 vs. 9,1 ± 7,2 Punkte; p = 0,004) als auch das PHQ-9 (7,4 ± 4,2 vs. 4,2 ± 2,9 Punkte; p < 0,001). Im BI war der Unterschied zwischen den Gruppen nicht signifikant (54,5 ± 27,8 vs. 48,1 ± 25,9: p = 0,268).
Die Spearman-Korrelationsanalyse ergab eine signifikante negative Korrelation zwischen den Serumkonzentrationen an 25-OHD und den BDI-II-Werten (r = 0,205: p = 0,021), nicht aber mit den PHQ-9-Werten (r = 0,156; p = 0,081) und auch nicht mit denen des mBI (r = 0,034; p = 0,705). HL
Kommentar

Vitamin D könnte als klinischer Marker für eine Post-stroke-Depression dienen. Ob eine Supplementierung antidepressiv wirkt, bliebe in größeren Studien zu prüfen. Bei MS-Kranken z.B. werden heute vielfach hochnormale Werte, teils von bis zu 100 ng/ml, angestrebt. Mögliche biologische Mechanismen könnten antinflammatorische Effekte von Vitamin D sein, denn ein Mangel geht mit erhöhten Konzentrationen an Interleukin- 6 (IL-6) und Tumornekrose-Faktor α (TNF-α) einher, die depressionsfördernd die Kortisolproduktion steigern. Zudem reguliert Vitamin D indirekt auch verschiedene Neurotransmitter, darunter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin.



Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle:

Kim SH et al.: Relationship between serum vitamin D levels and symptoms of depression in stroke patients. Ann Rehabil Med 2016; 40(1): 120-5

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x