Neuropsychiatrische Symptome bei Morbus Parkinson

Neuro-Depesche 7-8/2015

Riechstörung und Apathie hängen zusammen

Viele Parkinson-Patienten leiden bereits früh im Verlauf unter Riechstörungen. In Korea wurde jetzt genauer analysiert, welche Zusammenhänge zwischen eingeschränktem Riechvermögen und verschiedenen neuropsychiatrischen Symptomen bestehen.

Bei 231 Parkinson-Patienten (111 Männer; Alter: 69,2 ± 8,1 Jahren) in frühen Stadien wurden der Cross-Cultural Smell Identification Test (CCSIT) und das Neuropsychiatric Inventory (NPI) angewendet. 109 der 231 Patienten wiesen einen guten Geruchssinn auf (CCSIT ≥ 7), mit 122 von 231 hatte die Mehrheit eine Riechstörung (CCSIT ≤ 6). Letztere waren sowohl zum Zeitpunkt der Untersuchung als auch zum Krankheitsbeginn signifikant älter gewesen (je p = 0,001) und hatten niedrigere MMST-Werte.
Unter den NPI-Items der Parkinson-Patienten war nur die Apathie signifikant mit einem schlechteren Geruchssinn assoziiert (Prävalenz 47,5% vs. 29,3% unter den nicht-apathischen Patienten; p < 0,01). Für kein anderes NPI-Symptom, darunter auch Depression oder Angst, war eine deutliche Korrelation nachweisbar.
Auch multivariat blieb der Zusammenhang zwischen Apathie und schlechter olfaktorischer Fähigkeit erhalten (Odds Ratio: 2,859; p = 0,007). Weitere unabhängige Variablen waren ein Alter > 70 Jahre (OR: 2,281; p = 0,009) und männliches Geschlecht (OR: 1,916; p = 0,030). Symptomdauer, Grad der Depression (nach BDI) und UPDRS-Werte waren dagegen zwischen den beiden Gruppen vergleichbar. NW
Quelle:

Hong JY et al.: Apathy and olfactory dysfunction in early Parkinson's disease. J Mov Disord 2015; 8(1): 21-5

ICD-Codes: G20

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