Antidepressiva nach Herzinfarkt

Neuro-Depesche 3/2008

Rezidivrisiko durch Non-Response erhöht

Nach einem Myokardinfarkt entwickeln ungefähr 20% aller Patienten eine Depression. Ihre Mortalität ist im Vergleich zu nicht depressiven Infarktpatienten mehr als verdoppelt. Ob kardiovaskuläre Rezidive durch Antidepressiva verhindert werden können, wurde jüngst in einer randomisierten Studie geprüft.

Die Patienten nach akutem Infarkt erhielten im Interventionsarm täglich 30 mg Mirtazapin. Kam es nach acht Wochen zu keiner Besserung der Depression, wurde die Therapie auf Citalopram umgestellt. Die übrigen Patienten erhielten Plazebo.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x