Endlich nachgewiesen

Neuro-Depesche 4/2010

Reiner Sauerstoff hilft gegen Clusterkopfschmerz

Die Inhalation reinen Sauerstoffs gilt in der Behandlung von Clusterkopfschmerz seit langem als wirksam, allerdings war bislang kein Nachweis in einer methodisch hochwertigen, kontrollierten Studie geführt worden. Dies holte jetzt dankenswerterweise eine international besetzte Kopfschmerz-Arbeitsgruppe nach.

In der plazebokontrollierten Doppelblindstudie im Crossover-Design wurden 109 erwachsene Patienten (18-70 Jahre alt) mit einem nach den Kriterien der International Headache Society definierten Clusterkopfschmerz randomisiert: Sie wurden angewiesen, zu Hause vier ihrer Kopfschmerzattacken abwechselnd mit dem Inhalt des mitgegebenen Behälters 1 (100% Sauerstoff, 12 l/Min) oder 2 (normale Atemluft als Plazebo) per Atemmaske zu behandeln. Anschließend sollten sie dokumentieren, wie stark sich ihre Schmerzen in der ersten Stunde verringerten bzw. ob sie nach 15 Min. (primärer Wirksamkeitsparameter) und nach 30 Minuten schmerzfrei waren. Daneben wurde eine Reihe sekundärer Studienendpunkte aufgestellt.

75 Patienten mit episodischem und 19 mit chronischem Clusterkopfschmerz waren auswertbar. Die 15-minütige Sauerstoff-Inhalation war Plazebo in der Schmerzfreiheit nach 15 und 30 Minuten signifikant überlegen (78 vs. 20% bzw. 72 vs. 24%; p < 0,001).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! „Seit mehr als 40 Jahren wird in allen Lehrbüchern der Neurologie und Schmerztherapie die Inhalation von reinem Sauerstoff bei Clusterattacken empfohlen, auch zeigte die klinische Erfahrung eine gute Wirksamkeit“, erläuterte der Essener Kopfschmerzexperte Prof. Hans-Christoph Diener in einer Pressemeldung der DGN. Er ist erstaunt, „wie lange es gedauert hat, bis eine wissenschaftlich sauber durchgeführte Studie die Wirksamkeit dieses Ansatzes bewiesen hat“ und diese Therapie endgültig auf eine solide Basis stellt.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x