Immunhistochemische Untersuchung

Neuro-Depesche 10/2002

Räumlich / zeitliche Ausbreitung der DLB-Pathologie

Mittels alpha-Synuclein-immunhistochemischer Verfahren wurde in einer japanischen neuropathologischen Untersuchung versucht, das räumliche und zeitliche Fortschreiten einer Lewy-Körperchen-Pathologie zu dokumentieren.

Bei 27 Gehirnen von Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) wurde u. a. die Zahl alpha-Synuclein-positiver Lewy-Körperchen und Neuriten in Amygdala, Hippokampus, entorhinalem, transentorhinalen, insulärem Kortex und den Rindenanteilen des mittleren Temporal- und oberen Frontallappens ermittelt. Offenbar schreitet die Lewy-Pathologie innerhalb des Neurons vom Axon-Ende in den Zellkörper und von dort in die Dendriten fort. Unter den verschiedenen Hirnregionen ist zuerst die Amygdala betroffen, der Prozess wird dann im limbischen Kortex apparent und erscheint schließlich im Neokortex. Die Lewy-Pathologie ist in der Hirnrinde anfänglich in Schicht V-VI präsent, dann ist Schicht III und schließlich Schicht II affektiert. Eine zusätzliche Analyse, bei der die vorgefunden DLB-Veränderungen in die Stadien I bis IV eingeteilt und mit anderen neurodegenerativen Zeichen abgeglichen wurde, ergab, dass zusätzliche Alzheimertypische Veränderungen mit einer deutlich schwereren DLB-Pathologie vergesellschaftet waren. Es wird vermutet, dass die Alzheimer-Pathologie - Neurofibrillen erscheinen gewöhnlich vor alpha-Synuclein-haltigen Aggregationen - zu einer Exazerbation der Lewy-Pathologie führt. (JL)

Quelle: Marui, W: Progression and staging of Lewy pathology in brains from patients with dementia with Lewy bodies., Zeitschrift: JOURNAL OF THE NEUROLOGICAL SCIENCES, Ausgabe 195 (2002), Seiten: 153-159

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x