Psychiatrische und Verhaltensprobleme

Neuro-Depesche 4/2008

Psychopharmaka-Verordnungen im Pflegeheim

Die Schwelle für den Einsatz von Psychopharmaka bei Demenzkranken mit psychiatrischen Symptomen und Verhaltensstörungen ist in Pflegeeinrichtungen niedrig. Die gängige Praxis wurde in 26 norwegischen Pflegeheimen untersucht.

1163 Patienten (mittleres Alter 84,4 Jahre) wurden mittels Neuropsychiatry Inventory (NPI) und einer Alltagsaktivitäten-Skala untersucht. Vier von fünf Personen (81%, n = 933) waren mit einem CDR-Wert von mindestens 1 dement, dies war aber nur bei 520 der Betroffenen (55%) bekannt.

72% der dementen Pflegeheimbewohner zeigten nach NPI Symptome wie Wahn, Halluzinationen, Reizbarkeit, Aggression, Apathie oder Enthemmung. Deren Häufigkeit stieg mit dem Schweregrad der Demenz an. Patienten mit NPI-Symp­tomen waren jünger, stärker funktionell eingeschränkt und seit längerer Zeit im Pflegeheim untergebracht als Patienten ohne diese Probleme.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x