Demenz mit Lewy-Körperchen

Neuro-Depesche 10/2004

Psychiatrische Symptome korrelieren mit Pathologie

Die pathologischen Veränderungen bei Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) weisen sowohl Merkmale des Morbus Parkinson als auch der Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) auf. In einer Post-mortem-Studie wurde nach Korrelationen zwischen histologischem Befund und psychiatrischer Symptomatik gesucht.

Die Hirne von 112 Patienten mit einer Demenz mit Lewy-Körperchen wurden auf neuritische Plaques sowie neurofibrilläre Bündel und Lewy-Körperchen (LB) untersucht; die Befunde wurden mit den zu Lebzeiten regelmäßig erhobenen psychiatrischen Symptomen in Beziehung gesetzt. Persistierende Wahnzustände waren mit keiner relevanten Neurofibrillen-Pathologie verbunden, bei Patienten mit visuellen Halluzinationen ergab sich, anders als von Patienten mit einer Demenz vom Alzheimer-Typ bekannt, nur ein geringfügiger Fibrillenbefund. Sowohl anhaltende visuelle Halluzinationen als auch Wahnzustände zeigten aber einen Zusammenhang mit der Schwere des LB-Befalls im Staging nach Braak. Die DLB-Patienten hatten auch schon zu Erkrankungsbeginn eine insgesamt stärker ausgeprägte psychiatrische Symptomatik als die ebenfalls untersuchten 90 Patienten mit einer Demenz vom Alzheimer-Typ. DLB-Fälle mit hoher Neurofibrillen-Dichte wiesen ein den DAT-Patienten vergleichbares Symptomspektrum auf, neokortikale LB waren bei ihnen seltener.

Quelle: Ballard, CG: Neuropathological substrates of psychiatric symptoms in prospectively studied patients with autopsy-confirmed dementia with lewy bodies, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF PSYCHIATRY, Ausgabe 161 (2004), Seiten: 843-849

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x