Typ-2-Diabetes: Adärenz und Persistenz der Therapie ist wichtig

Praxis-Depesche 9/2020

Positive Daten zu Dulaglutid

In einer neuen Real-World-Studie wiesen Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, die vorher nicht mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonist (GLP-1-RA) behandelt wurden, unter Dulaglutid einmal wöchentlich im Vergleich zu ebenfalls wöchentlich injizierbarem Semaglutid oder Exenatid eine signifikant höhere Therapieadhärenz und längere Persistenz auf.
Die Ergebnisse wurden bei der 80. Scientific Session der American Diabetes Association (ADA) präsentiert. Die retrospektive Beobachtungsstudie verwendete US-Daten aus der HealthCore Integrated Research Database (HIRD). Primäres Ziel war der Vergleich von Adhärenz und Persistenz über sechs Monate bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die eine Therapie mit dem einmal wöchentlichen GLP-1-Rezeptor-Agonisten Dulaglutid (1,5 mg und 0,75 mg), Semaglutid (1 mg und 0,25/0,5 mg) oder Exenatid begannen und therapienaiv gegenüber GLP-1-Rezeptor- Agonisten (GLP-1-RA) waren. Die einzelnen Gruppen waren hinsichtlich ihrer Merkmale und Komorbiditäten vergleichbar. Nach sechs Monaten zeigte sich, dass Patienten, die Dulaglutid erhielten, eine höhere Adhärenz und Persistenz erreichten als solche, die mit Semaglutid behandelt wurden. So betrug die Therapieadhärenz unter Dulaglutid 59,7 % gegenüber 42,7 % unter Semaglutid – bei einer Persistenz von 143,5 vs. 129,9 Tagen. Dulaglutid war auch gegenüber Exenatid hinsichtlich Adhärenz (58,1 vs. 40,3 %) und Persistenz (142 vs. 121,4 Tage) sowie Therapieabbrüchen (32,1 vs. 49,4 %) überlegen. Die Ergebnisse der langjährigen REWIND-Studie hatten bereits gezeigt, dass Dulaglutid 1,5 mg bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko das Auftreten von schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen verhindern kann. AT
Quelle: Fachpressemitteilung: „Signifikant höhere Therapieadhärenz und -persistenz unter Dulaglutid im Vergleich zu Semaglutid“ 15.7.2020

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