Chronische Okzipitalneuralgie

Neuro-Depesche 9/2006

PNS statt Destruktivchirurgie

Eignet sich die periphere Nervenstimulation (PNS) für Patienten mit schwerer therapierefraktärer Okzipitalneuralgie als Alternative zum chirurgischen Eingriff? US-amerikanische Neurochirurgen stellen die Therapieergebnisse einer kleinen Fallserie vor.

In die retrospektive Studie waren neun Frauen und fünf Männer mit nicht ausreichend kontrollierbarer Okzipitalneuralgie nach IHS-Kriterien eingeschlossen. Bei fünf Patienten wurden die PNS-Elektroden unilateral, bei neun bilateral an den Okzipitalnerven auf Höhe C2 platziert. Die Stimulation wurde als Erfolg bewertet, wenn die Schmerzen auf einer Visuell-Analog-Skala (VAS) um mindestens 50% reduziert waren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x