Zerebrales und zerebelläres Amyloid

Neuro-Depesche 9/2022

PET-Befunde bei hATTR-Langzeitüberlebenden

Die durch die V30M (p. V50M)-Mutation verursachte hereditäre Transthyretin-Amyloidose (hATTR bzw. ATTRv) ist eine meist tödlich verlaufende systemische Amyloidose. Bei Langzeitüberlebenden mit dieser Mutation, die neurologische Symptome zeigten, wurden jetzt die zerebralen Amyloid-Deposite mittels PET untersucht.Vermehrt waren diese zum einen im Kleinhirn und zum anderen bei einem frühen Erkrankungsalter.
Insgesamt 20 Patienten mit V30M-ATTR mit neurologischen Symptomen und einer medianen Erkrankungsdauer von 16 (8 - 25) Jahren wurden in die Studie eingeschlossen. Sieben waren im Alter < 40 und 13 mit ≥ 40 erkrankt. Die Amyloid-Ablagerungen wurden mittels 18F-Flutemetamol-PET/CT untersucht und für deren Befunde ein Z- Score errechnet (pathologisch: > 2). Fünf Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) dienten als positive Kontrollen.
 
Kleinhirn-Deposite bei über 60 %
60 % der Patienten mit ATTRv hatten für das Kleinhirn einen pathologischen Z-Score versus nur 20 % der AD-Patienten. Die zerebellären Deposite hingen mit dem Alter zu Krankheitsbeginn zusammen, nicht aber mit der Krankheitsdauer. Die fünf ATTRv-Patienten mit transienten fokalen neurologischen Episoden (TFNE) zeigten sogar zu 75 % eine pathologische Amyloid- Tracer-Aufnahme im Kleinhirn (durchschnittl. Z-score: 4,15). Dieser war ebenfalls mit einer lebensgeschichtlich frühen Erkrankung verbunden. Diesen Faktor bringen die Autoren mit einer frühen und tiefgreifenden Störung des Chaperon-Systems in Verbindung.
Darüber hinaus wiesen immerhin 55 % der ATTRv-Patienten auch einen pathologischen Composite Z-Score (> 2) im globalen Zerebrum auf – im Vergleich zu 100 % der Demenz-Patienten. HL
Fazit
Amyloid-Ablagerungen im Gehirn sind nach langjähriger ATTRv-Amyloidose häufig, insbesondere im Kleinhirn. Sie scheinen mit neurologischen Symptomen und dem Erkrankungsalter in Zusammenhang zu stehen. Wie die Autoren betonen, trifft die Amyloid-Last aber auf eine respektable Minderheit der ATTRv-Langzeitüberlebenden nicht zu.
Quelle: Uneus EI et al.: Cerebellar and cerebral amyloid visualized by [18F]flutemetamol PET in long-term hereditary V30M (p.V50M) Transthyretin amyloidosis survivors. Front Neurol 2022; 13 [Epub 4. März; doi: 10.3389/fneur.2022.816636]
ICD-Codes: E85.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x