Neuro-Depesche 9/2010

Patienten mit RIS: Frühe kognitive Einbußen

Bislang wurden die kognitiven Funktionen bei Patienten mit einem radiologisch isolierten Syndrom (RIS) nicht systematisch untersucht. Bestehen bereits in diesem sehr frühen MS-Stadium relevante Beeinträchtigungen?

Bei 26 RIS- und 26 MS-Patienten sowie 26 gesunden Probanden wurde die BCcogSEP, eine Version der Brief Repeatable Battery, untersucht. Diese beinhaltet acht Tests zur Kognition wie den Paced-Auditory-Serial-Addition-Test (PASAT), die Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-R), den Cross-Tapping-Test und den Go-No-Go-Test.

Die kognitive Leistung in der RIS- und MS-Gruppe war signifikant schlechter als bei den Gesunden. Dies betraf u. a. den PASAT-Test (p = 0,002), die Wortflüssigkeit beim Sprechen (p = 0,02), die WAIS-R (p = 0,05), den Cross-Tapping-Test (p = 0,019) zur kognitiven Flexibilität und den Go-No-Go-Test zur Hemmungskapazität (p = 0,001).

Neun RIS-Patienten (34,6%) zeigten gegenüber den Kontrollen Beeinträchtigungen des Langzeit- und sechs (23%) des Kurzzeitgedächtnisses. Zehn (38,4%) wiesen eine verringerte Verarbeitungsgeschwindigkeit auf, 13 (50%) hatten exekutive Defizite und fünf (19,2%) Sprachprobleme.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x