Siebte Welle und unzureichende Maßnahmen

Neuro-Depesche 10/2022

Pandemie-Chaos im Herbst und Winter?

Möglicherweise straucheln wir auf einen turbulenten Herbst und Winter zu. Bei Redaktionsschluss lag die bundesweite 7-Tage-Inzidenz an COVID-19-Infektionen bei knapp 800 – Tendenz steigend. Die Dunkelziffer wird aufgrund der nachlassenden Tests auf das Vier- bis Fünffache geschätzt. Noch sind wir in der sechsten der Omikron-BA.5-Welle, doch die siebte Welle flutet bereits an.
Laut Robert Koch-Institut (www.rki.de) hat die seit Mitte Juni dominierende Omikron-Sublinie BA.5 die Varianten BA.2 und BA.4 fast komplett verdrängt (Gesamtanteil ca. 97 %). Die Zahl der im Krankenhaus und auf der Intensivstation behandelten COVID-19-Patienten steigt, so dass Karl Lauterbach nicht zu unrecht vom Beginn einer „Herbst- und Winterwelle“ spricht. Noch ist die Zahl an BA.2.75-Fällen gering, doch sie scheint zu wachsen. Diese Omikron-Zelllinie zeigt eine starke ‚Immun-Escape‘, die einen mangelnden Schutz durch die derzeitige humorale Immunität und evtl auch durch die verfügbaren Impfstoffe nahelegt.* Dies trifft auch auf die nächste BA.5-Variation BQ.1.1 zu. Somit ist momentan alles offen, hoffen wir, dass Stoßlüften hilft … JL

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x