Verschluss großer Hirngefäße
Neuro-Depesche 4/2007
Outcome nach intraarteriellerThrombolyse mit Reteplase oder Urokinase
Die intravenöse Thrombolyse des akuten ischämischen Schlaganfalls mit rTPA weist neben dem engen Zeitfenster Begrenzungen auf wie niedrige Rekanalisationsraten. Neurologen aus Texas untersuchten nun retrospektiv bei Hirninfarkt- Patienten mit Verschluss großer Gefäße die Sicherheit und Wirksamkeit einer intraarteriellen Thrombolyse mit den Medikamenten Reteplase oder Urokinase.
Fazit
Die Ausführungen zur intraarteriellen Thrombolyse der DGN-Leitlinie „Ischämischer Schlaganfall“ lauten wie folgt: