Die Busselton Health Study

Neuro-Depesche 9/2009

OSAS versechsfacht die Mortalität

Forscher der University of Sydney prüften in einer bevölkerungsbasierten Kohortenstudie, ob ein obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom (OSAS) die Gesamtmortalität beeinflusst. Ein OSAS kann sich danach tödlich auswirken – offenbar kommt es aber sehr auf den Schweregrad dieser häufigen nächtlichen Atemstörung an.

Im westaustralischen Busselton wurden 400 Einwohner mit einem ambulanten Schlaf-Apnoe-Monitoring-Gerät (MESAM IV) untersucht. Ein OSAS wurde mithilfe des Respiratory Disturbance Index (RDI) bestimmt. Die Follow-up-Dauer lag bei 13,4 Jahren.

Unter den 380 Studienteilnehmern ohne Herzinfarkt oder Schlaganfall zu Baseline wiesen 18 ein mittelschweres bis schweres OSAS (RDI ≥ 15/h) auf und 77 ein leichtes OSAS (RDI: 5 bis < 15/h). In diesen beiden Gruppen ereigneten sich 6 (33%) bzw. 5 (6,5%) Todesfälle. Von den 285 Teilnehmern ohne OSAS starben 22 Personen (7,7%). Die Überlebensraten zeigt die Abb. rechts.

Mortalität und OSAS wurden mittels multivariater Analysen unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Body Mass Index (BMI), arteriellem Blutdruck, Gesamtcholes­terin und HDL-Cholesterin, Diabetes und diagnostizierter Angina pectoris ausgewertet. Danach war ein nur leichtes OSAS kein unabhängiger Risikofaktor für die Gesamtsterblichkeit (voll adjustierte Hazard Ratio: 0,47). Dagegen ging ein mittelschweres bis schweres OSAS – von anderen Variablen unabhängig – mit einer signifikant größeren Wahrscheinlichkeit einher: Die Gesamtmortalität war gegenüber den Teilnehmern ohne OSAS um den Faktor 6 höher (voll adjust. HR: 6,24). Dies wird von den Autoren als klinisch relevant angesehen. Zudem ergab sich ein „dosisabhängiger“ Effekt: Mit jeder Zunahme des RDI um 10 Punkte stieg die HR für ein Versterben um den Faktor 1,72 an.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x