Review und Metaanalyse

Neuro-Depesche 11-12/2022

OSAHS-Patienten sind häufiger schwerhörig

Sauerstoffknappheit durch eine Schlafapnoe könnte die Nervenleitung im Innenohr und im gesamten Hörsystem beeinträchtigen. Ob ein obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe- Syndrom (OSAHS) mit einem klassischen Hörverlust einhergeht, wurde in einem systematischen Review mit anschließender Metaanalyse geprüft.
In der Cochrane Library, in PubMed, Embase, Web of Science und anderen Datenbanken fanden sich zehn Studien zum Thema mit insgesamt 7.867 Teilnehmern. 1.832 litten unter einem polysomnographisch bestätigen OSAHS, und 6.035 in der Kontrollgruppe waren ohne nächtliche Atemstörung. Eine Hypakusis und Veränderungen der Hörschwelle wurden mittels Tonaudiometrie erfasst.
 
Häufiger Hypakusis
Die Metaanalyse ergab, dass die Inzidenz eines Hörverlustes (in vier Studien) in den OSAHS-Gruppen höher ist als in der Kontrollgruppe, die Odds Ratio (OR) betrug 1,38 (95 %-KI: 1,18 - 1,62, Z = 4,09, p < 0,001). Die Heterogenität zwischen den Studien war eher gering (I2: 32 %).
 
Hörschwellen erhöht – besonders im oberen Stimmberich
Auch die durchschnittliche Reinton-Hörschwellen der Patienten im Bereich von 250, 2.000, 4.000 und 8.000 Hz fielen mit einer mittleren Differenz (MD) von 5,89 (95 %-KI: 1,87 - 9,91, Z = 2,87, p = 0,004) deutlich höher aus als die der Kontrollen. Allerdings war hier die Studienheterogenität hoch (I2: 91 %). Nach Stratifizierung auf die getestete Frequenz hatten die OSAHS-Patienten besonders bei 4.000 und 8.000 Hz, also wichtigen Frequenzen der menschlichen Stimme, signifikante Einschränkungen (je p < 0,001). HL
Fazit
Im Vergleich zu Nicht-Betroffenen besteht bei OSAHS-Patienten eine höhere Inzidenz an Hörverlust, hauptsächlich im Hochfrequenzbereich. Somit kann OSAHS als ein wichtiger Risikofaktor gelten. Studien haben gezeigt, dass Hörverlust die Kognition und soziale Kommunikationsfähigkeit sowie die psychische Gesundheit und soziale Anpassungsfähigkeit beeinträchtigt – und somit Probleme mit der Berufstätigkeit und der Karriere begünstigt.
Quelle: Wang C et al.: Association of obstructive sleep apnea-hypopnea syndrome with hearing loss: a systematic review and meta-analysis. Front Neurol 2022; 13: 1017982 [pub 19. Okt,; doi: 10.3389/ fneur.2022.1017982]
ICD-Codes: G47.3

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x