SMA-Therapie mit Olesoxim

Neuro-Depesche 1-2/2021

OLEOS-Langzeitdaten publiziert: über 130 Wochen nicht wirksam

Aus einer Phase-II-Studie zu oralem Olesoxim bei SMA traten 130 Teilnehmer in die offene Verlängerung OLEOS ein. Diese wurde wegen mangelnder Wirksamkeit abgebrochen, die Entwicklung des Apoptoseinhibitors eingestellt. Im November 2020 wurden nun die Langzeitergebnisse vollständig veröffentlicht.
Zwischen Jan. 2016 und März 2017 hatten 90 Patienten mit Typ 2- und 40 mit Typ 3-SMA (Durchschnittsalter 14,8 Jahre) 10 mg/kg KG Olesoxim erhalten. Die Studie wurde im Dez. 2018 beendet, weil über 130 Wochen keine motorische Stabilisierung oder Verbesserung erzielt wurde. So verschlechterte sich der Wert des Motor function measure (MFM; initial 41,7 Punkte) um durchschnittlich 4,87 Punkte. Auch die Lungenfunktion (FVC) verschlimmerte sich im Studienverlauf zunehmend – in einem Ausmaß, das in etwa unbehandelten SMA-Patienten entspricht.
Häufigste unerwünschte Ereignisse (UE) waren u. a. obere Atemwegsinfekte (29,0 %), Nasopharyngitis (22,9 %), Pyrexie (21,4 %) und Erbrechen (18,3 %). Schwere UE bestanden in Pneumonie in zehn (7,6 %) und unteren Atemwegsinfekten in vier (3,1 %) Fällen.
Fazit: Olesoxim besitzt einen sehr interessanten Wirkansatz. Anders als neuere SMA-Therapien, so die Autoren, kann es die Progredienz der SMA aber offenbar nicht maßgeblich bremsen. HL
Fazit
Olesoxim ist eine cholesterinähnliche Verbindung, die u. a. an der Bildung bzw. Modulation des mitochondrialen Permeabilitäts-Transitions- Poren-Komplexes beteiligt ist. In präklinischen Modellen verringerte es neuronale Degeneration und Zelltod.
Quelle: Muntoni F et al.: Long-term follow-up of patients with type 2 and non-ambulant type 3 spinal muscular atrophy (SMA) treated with olesoxime in the OLEOS trial. Neuromuscul Disord 2020: S0960-8966 (20) 30645-3 [Epub 3. Nov.; doi: 10.1016/j. nmd.2020.10.008

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