Perspektive

Neuro-Depesche 11-12/2021

NMOSD: Positives CHMP-Votum fur Inebilizumab

Für das in den USA schon zugelassene Inebilizumab (Uplizna®, Horizon Therapeutics plc) hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA eine positive Stellungnahme zur Monotherapie erwachsener Patienten mit NMOSD abgegeben. Die CHMP-Empfehlung basiert auf den positiven Ergebnissen von N-MOmentum. In dieser bisher größten jemals durchgeführten klinischen Studie zu NMOSD hatte Inebilizumab das Schubrisiko der Aquaporin- 4-Antikörper-positiven erwachsenen Patienten versus Placebo um 77 % reduziert. Die Langzeitbehandlung mit dem CD19-B-Zell-depletierenden Antikörper bietet über ≥ 4 Jahre eine nachhaltige Reduzierung des Schubrisikos und war in den klinischen Studien generell gut verträglich.
ICD-Codes: G36.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x