Editorial NeuroDepesche 7.2010

Neuro-Depesche 7/2010

Nicht nur der Ball ist rund...

Liebe Leserin, lieber Leser,

nicht nur der – gerade bei der WM in Südafrika mit mehr oder weniger Können getretene – Lederball ist rund, sondern auch der Kopf. Und er ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann, wie uns der Franzose Francis Picabia, Maler, Schriftsteller, Filmemacher und in allem Provokateur, vor 90 Jahren nahebrachte. Wie können wir diesen funktionell relevanten anatomischen Vorteil nutzen?

Schauen wir in die große und die kleine Politik, in unseren Alltag, den beruflichen wie den privaten! Nichts ist so schwer, wie eine Veränderung herbeizuführen, nichts so kostbar wie neue Ideen. Die nicht einmal im Promillebereich liegende Steuer für finanzielle Transaktionen lässt sich ebenso wenig durchsetzen wie ein Stopp der weltweiten Verelendung oder Erderwärmung. Auch die notwendigen gesundheitspolitischen Maßnahmen werden weiter ausgesessen, von jungen Hintern offenbar genau so gut wie von alten. Keine Ideen. Die Patienten wollen ihren gesundheitsschädigenden Lebensstil partout nicht aufgeben. Und wir selbst, wollten wir nicht eigentlich schon letztes Jahr ...?

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x