An der Universitätsklinik von Bologna wurden aus 30 Familien 46 Personen mit Transthyretin-Ile68Leu-Mutation eingehend kardial und neurologisch untersucht. 17 waren asymptomatische Mutationsträger, alle 29 symptomatischen Patienten hatten kardiale Veränderungen.
Neuropathien und mehr
Bei 13 der 29 Patienten (45 %) bestand eine vorherige CTS-Diagnose. Bei 20 (69 %) lagen auch neurologische Auffälligkeiten vor. Bspw. fanden sich in zehn Fällen (35 %) klassiche sensible Neuropathie-Zeichen. Diese und andere neurologische Symptome, die sich bei 15 Patienten auch objektivieren ließen, schritten auch fort: Wiesen initial sieben einen Neuropathy-Impairment-Score (NIS) > 5 auf, waren es nach durchschnittlich 30 Monaten schon 13.
Interessanterweise war die Gefahr eines ernsten kardialen Ereignisses (AV-Block, Vorhofflimmern etc.) beim gemischten Phänotyp signifikant höher als bei den nur kardial Betroffenen (p = 0,026). HL