Randomisierte Pilotstudie

Neuro-Depesche 9/2013

Neurofeedback vs. Stimulanzien: Was wirkt besser?

In einer Pilotstudie verglichen norwegische Ärzte bei Kindern und Jugendlichen mit einer ADHS das Neurofeedback mit einer traditionellen Stimulanzien-Therapie im Hinblick auf klinische und andere Befundbesserungen.

Beim Neurofeedback (NF) handelt es sich um eine viel versprechende nicht-medikamentöse Therapieoption, bei der Patienten über eine operante Konditioning Kontrolle über bestimmte EEG-Muster gewinnen sollen. Nach Foster und Drago (2007) wird davon ausgegangen, dass eine EEG-Normalisierung mit einer Normalisierung des Verhaltens einhergeht.

32 zuvor medikamentös unbehandelte ADHS-Patienten im Alter zwischen 7 und 16 Jahren wurden je zur Hälfte zu 30 Sitzungen einer NF oder zur Einnahme von Methylphenidat oder Dextroamphetamin randomisiert. Das in der Klinik stattfindende NF-Training erstreckte sich über 7-11 Monate.

Primärparameter waren Veränderungen der 18 ADHD-Symptome nach DSM-IV: Vor und nach der Behandlung wurden diese mittels zweier etablierter Ratingskalen (CRS-R und BRIEF) in der Eltern- und der Lehrer-Fassung erfasst. Zusätzlich wurde ein visueller Go/NoGo-Aufmerksamkeitstest (VCPT) durchgeführt und ein quantitatives EEG (qEEG) mit Fokus auf den Theta- (4-8 Hz) und Beta-Wellen (13–20 Hz) angefertigt. Zusätzlich wurden auch Ereignis-bezogene Potenziale (ERP) abgeleitet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x