DGPPN-Kongress 26.–29 November 2014 in Berlin

Neuro-Depesche 3/2015

Neue Studien aus deutschen Landen

„Der Mensch im Mittelpunkt: Versorgung neu denken“lautete das Motto des DGPPN-Kongresses 2014. Der Fortbildungskongress hat inzwischen auch als wissenschaftliche Plattform eine große, über Deutschland hinausragende Bedeutung gewonnen.

Dies zeigen nicht zuletzt die vielen in Berlin vorgestellten Ergebnisse von hierzulande durchgeführten Studien.

Ansprechen auf Antidepressiva

Wie lange soll gewartet werden, bis klar ist, ob ein Patient auf die Antidepressiva-Therapie anspricht? In Leitlinien variieren die Empfehlungen von 2–4 bis zu 4–8 Wochen. Prof. Dr. André Tadi´c, Mainz, ist überzeugt, dass sich die Response in vielen Fällen bereits nach 14 Tagen beurteilen lässt. Eine Metaanalyse hatte gezeigt, dass die frühe Symptomverbesserung um 20% nach der Hamilton Rating Skala für Depression (HAM-D17) stabiles Ansprechen und stabile Remission prädiziert [Szegedi A et al., J Clin Psychi atry 2009; 70: 344-53]. Die randomisierte Studie EMC („Early Medication Change“) sollte dies nun bei (teil)stationären Patienten mit Major Depression prospektiv untersuchen. Nach 14 Tagen erfolgte eine Randomisierung derjenigen 192 Patienten, die auf die initiale Therapie mit rasch auftitriertem Escitalopram nicht mit einer Besserung (HAM-D17-Abnahme ≥ 20%) angesprochen hatten, zu einem frühen Therapiewechsel auf Venlafaxin (n = 97) oder der Weiterbehandlung mit Escitalopram (gemäß Leitlinie bis zu 28 Tage; n = 95). Ergab die Überprüfung nach vier Wochen kein ausreichendes Ansprechen, konnte die Therapie modifiziert werden (z. B. durch Augmentation mit Lithium zusätzlich zu Venlafaxin). Ergebnis: Nach acht Wochen war die Remissionsrate in beiden Gruppen nur numerisch, aber nicht statistisch signifikant unterschiedlich. Die sekundären Endpunkte zeigten aber überwiegend bessere Resultate in der EMC-Gruppe, betonte Tadi´c. Dies betraf die Zeit bis zur Remission, die Ansprechraten und die Lebensqualität nach SF- 36. Die Rate unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen ähnlich (zwei Suizidversuche im Standard-Arm). Für Tadi´c sind diese Erkenntnisse zusammen mit der vorangegangenen Metaanalyse eine gute Grundlage für die Strategie, den Erfolg der Antidepressiva- Therapie bereits nach 14 Tagen zu beurteilen und gegebenenfalls die Medikation zu verändern.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x